Quarterlife Crisis Hilfe

Psychologische Beratungsstellen der Hochschulen

Jede größere Hochschule besitzt eine Psychologische Beratungsstelle. Sie kann ein erster Anlaufpunkt sein, wenn man das Gefühl hat, dass man in einer tieferen Sinnkrise steckt und Hilfe sucht. Laut einer Untersuchung des Deutschen Studentenwerkes benötigen 16% Prozent der Studenten im Laufe Ihres Studiums psychologische Beratung. Die Beratungsstellen bieten zumeist keine langfristigen Therapieangebote, können aber in folgenden Situationen ein erster Ansprechpartner sein: Stress, Lernstörungen, Prüfungs- und Versagensängste, Burnout/Erschöpfungszustände, Orientierungsprobleme, Beziehungsprobleme, Kontaktschwierigkeiten, Depressionen und Sucht. Oft bieten die Beratungsstellen auch Workshops an, so dass man die Möglichkeit hat, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Ratgeber-Literatur

Hilfe in der Quarterlife Crisis findet man auch in zahlreichen Ratgebern. Wir haben in unseren Buchtipps zur Quarterlife Crisis eine kleine Auswahl zusammengestellt.

Studentenforen

Wer sich erst mal „anonym“ vortasten will, der kann sich in einem der zahlreichen Studentenforen im Internet anmelden. Hier sind einige Adressen:

www.studentenseite.de

www.studis-online.de/Fragen-Brett

www.unicum.de/forum/forum.php

www.study-board.de/forum/board-list

Psychologischer Notfalldienst / Krisendienst

Für akute Notfälle wird in vielen Städten telefonische Beratung angeboten, die oft rund um die Uhr erreichbar ist. In Berlin ist das beispielsweise der Berliner Krisendienst: www.berliner-krisendienst.de. Die Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de) steht ebenfalls deutschlandweit 24 Stunden auch per Chat und E-Mail zur Verfügung.

Abbildung: Es ist MEIN Leben!: Wie junge Frauen sich von Erwartungsdruck und Perfektionswahn befreien

Wie junge Frauen sich von Erwartungsdruck und Perfektionswahn befreien.

mehr Info
Abbildung: Das Leben ist keine To-do-Liste: Endlich Zeit für das, was wirklich wichtig ist – mit der To-be-Liste -

Endlich Zeit für das, was wirklich wichtig ist – mit der To-be-Liste.

mehr Info
Abbildung: Design Your Life: Dein ganz persönlicher Workshop für Leben und Traumjob!

Dein ganz persönlicher Workshop für Leben und Traumjob

mehr Info